Donnerstag 28. März 2024

Katholisches Bildungswerk: Bildung trifft Begegnung

Bei insgesamt acht Regionsfesten von Mitte Oktober bis Mitte November 2015 haben sich über 550 Ehrenamtliche aus allen Geschäftsfeldern des Katholischen Bildungswerkes OÖ in allen Regionen der Diözese zusammengefunden, um sich zu vernetzen.

Miteinander ins Gespräch kommen, sich (für Kooperationen) vernetzen, sich über die jeweils anderen Geschäftsfelder informieren und aktiv die große Familie des Katholischen Bildungswerkes kennenlernen - das alles stand im Mittelpunkt von insgesamt acht Regionsfesten im Stift Reichersberg, Bildungszentrum Maximilianhaus, Veranstaltungszentrum Bruckmühle, Pfarrsaal Linz-Christkönig, Museum Arbeitswelt in Steyr, Genusszentrum Schlierbach, Schloss Zell an der Pram und Veranstaltungszentrum CENTRO in Rohrbach.

 

Die Geschäftsfelder SPIEGEL-Elternbildung, KBW-Treffpunkt Bildung, SelbA - Selbständig im Alter, Bibliotheksfachstelle, SZENARIO-Theater-Abo und Kooperationspartner Spirituelle Wegbegleiter präsentierten in ansprechender Art ihre Inhalte und luden die Teilnehmenden zum aktiven Mitmachen ein.

 

Spielerische Vernetzung beim Regionstreffen in Rohrbach. © Katholisches Bildungswerk OÖ

 

Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, brachte es in einer Begrüßung auf den Punkt, als er sagte: „Bildung ist viel mehr als nur Wissen zu vermitteln, es ist ganzheitliches Lernen“ und er stellte das Handeln aus diesem Wissen in den Vordergrund und die Bedeutung von Kommunikation, Begegnung und Beziehung in der zukünftigen Bildungsarbeit: „ Da sind wir mit unseren Angebotsgruppen und Treffpunkten auf einem guten Weg. Bildung in Beziehungsnetzwerken und Begegnungsräumen erhöht die Chance auf ein gelungenes Leben. Dazu gehört es, die eigenen Ressourcen und Potentiale – Talente, Charismen, Fähigkeiten, Kompetenzen – verwirklichen und umsetzen zu können.“

 

Maria Hofstadler, Leiter-Stellvertreterin des Kath. Bildungswerkes OÖ, die durch die Abende führte, erzählte in einer berührenden Geschichte von einer Bäuerin, wie positive Kleinigkeiten den Alltag zu etwas Besonderem verwandeln können, wenn man sich diese positiven Momente bewusst macht und auf sie jeden Abend zurückblickt, z. B. auf ein fröhliches Gespräch, ein köstliches Mahl, das Lachen von Menschen, ...

 

SelbA-Regionsbegleiterin Maria Lindorfer aus Niederwaldkirchen hat ihre Eindrücke so zusammengefasst: „Es war eine Freude für mich, beim Regionsfest zu sehen, wie viele Menschen sich in den Pfarren, Gemeinden und Institutionen unserer Region ehrenamtlich für Bildung engagieren.“

 

Der designierte KBW-Regionsbegleiter von Gallneukirchen-Ost und Freistadt, Mag. Benjamin Hainbuchner: „Beim Regionsfest in Pregarten hat mich als neuer Ehrenamtlicher vor allem die Vielfalt des Katholischen Bildungswerkes beeindruckt. Ich habe ein umfangreiches Bildungsspektrum für alle Zielgruppen vom Kleinkindalter bis zu den SeniorInnen erlebt. Deutlich spürbar war die Freude am Tun. Es wurde ein Zugang geboten, der Bildung als etwas Spannendes, Abwechslungsreiches und Bereicherndes erlebbar macht.“

 

Eine weitere Besucherin hat das Regionsfest so beschrieben: „Heute habe ich Kirche so erlebt, wie ich sie mir wünsche: bodenständig und weltoffen für die Themen, die auch mit uns und unserem Leben etwas zu tun haben.“

 

Zu den Berichten und Fotos von den einzelnen Regionsfesten

 

Der bei allen acht Regionsfesten erstmals gezeigte Imagefilm des Katholischen Bildungswerkes OÖ ist ab sofort auf YouTube zu sehen:

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Veronika Pernsteiner / Öffentlichkeitsarbeit Katholisches Bildungswerk OÖ

 

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: