Donnerstag 25. April 2024

Herbsttagung der Diakone und ihrer Ehefrauen

„Diakone sind in besonderer Weise beauftragt zum Dienst am Wort der Bibel Jesu, der Heiligen Schrift des Volkes Israel“, sagte Dr. Johannes Marböck, emeritierter Universitätsprofessor für Altes Testament, bei der Herbsttagung der Ständigen Diakone.

Rund 60 Diakone und ihre Frauen waren am 21. November 2015 zur Herbsttagung ins Bildungshaus Schloss Puchberg gekommen. Eine Einführung in den Spannungsbogen Gott und Mensch, wie er vor allem im Alten Testament grundgelegt ist, war Schwerpunkt der Veranstaltung. Das Alte Testament ist ein Buch der Weite Gottes und seine Beziehung zum Menschen. Das Wort Gottes nimmt in diesem Beziehungsgeschehen eine bedeutende Rolle ein und hat sakramentale Dimension. So hat die Kirche immer die Gegenwart Christi im Wort verehrt.

 

Dr. Johannes Marböck © Peter Schwarzenbacher

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden ausgewählte Schrifttexte der kommenden Advent- und Weihnachtszeit vertieft und mit den aktuellen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft in Verbindung gebracht. Bethlehem ist demnach auch heute auffindbar: überall dort, wo sich überraschende Neuanfänge ereignen, wo das Unerwartete eintritt, wo das Unbedeutende bedeutsam wird, wo sich das Unerhörte ereignet.

 

Etwa 60 Diakone und ihre Frauen waren zur Herbsttagung nach Puchberg gekommen. © Peter Schwarzenbacher

 

Peter Schwarzenbacher / Referent für Diakone

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: