Donnerstag 28. März 2024

Lesen – eine wunderbare Lebensbereicherung

Maria Zinöcker, Bücherei-Leiterin in Putzleinsdorf, und Mag. Christian Dandl von der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz.

Maria Zinöcker leitet ehrenamtlich die Pfarrbücherei in Putzleinsdorf seit 1994. Ein Interview über den Alltag einer ehrenamtlichen Bücherei-Leiterin, vielfältige Aufgaben und den Umzug in das neue Pfarrheim „Vitum“.

Wie kann man sich Ihren Alltag als Bücherei-Leiterin vorstellen, die ehrenamtlich ein Team von 13 Personen leitet?

Zinöcker: Die Vielfalt der Aktivitäten ist groß und erfordert Kom­pe­tenzen, die man über zahlreiche Bildungsangebote erwerben kann, zuerst in der Grundausbildung zur ehrenamtlich tätigen Bibliothekarin. Das schafft eine gute Basis für den Arbeitsalltag in einer Bücherei. Für die laufenden Änderungen im Biblio­theks­wesen braucht es immer wieder spezielle Qualifizierungen. Ich besuche daher viele Weiterbildungen, um informiert zu sein. Meine Aufgabe ist neben den bibliothekarischen Tätigkeiten vor allem die Koordination der Aufgaben im Team, die Motivation und die öffentliche Präsenz. Die Teilnahme an der „Digitalen Bibliothek OÖ“ unter www.media2go.at ist ein Beispiel für Information und Begeisterung für die Sache im Team und nach außen hin.

Die Bibliothek ist eben in das neue Pfarrheim „Vitum“ übersiedelt. Was haben Bibliotheken für Sie mit „Leben“ zu tun?

Zinöcker: So wie der Name schon sagt, wollen wir das Haus und speziell die Bibliothek mit Leben füllen. Unsere Bibliothek will den einfachen Zugang zum Buch, zur Zeitschrift, zu den digitalen Medien für alle Altersgruppen und sozialen Schichten ermöglichen. Sie soll ein Ort sein, an dem Begegnung und Kommunikation geschieht und die Lese­kompetenz gefördert wird. Die zentrale Lage, der lichtdurchflutete Raum, die einfache Erreichbarkeit und Barrierefreiheit sind gute Rahmenbedingungen, so dass an diesem historischen Platz, wo lange Zeit die örtliche Schule geführt wurde, ein pulsierender Teil des Pfarrlebens stattfinden kann.

 

Maria Zinöcker, Bücherei-Leiterin in Putzleinsdorf, und Mag. Christian Dandl von der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz. © Pfarrbüchrei Putzleinsdorf

Was ist Ihnen ein ganz besonderes Anliegen in Ihrer Bibliothek?

Zinöcker: Ich sehe die Lesefertigkeit als eine der bedeutendsten Schlüsselkompetenzen im Alltagsleben. Sie dient zum einen der Orientierung und dem Wissenserwerb und zum anderen schafft sie gute Chancen in unserer schnelllebigen Gesellschaft. So ist es mir ein Anliegen, schon im frühen Kindesalter zum Lesen zu motivieren. Ein Projekt in diese Richtung ist die Aktion „Buchstart“, die wir schon seit vielen Jahren durchführen. Wir laden die jungen Leserinnen und Leser zum 1. Geburtstag persönlich in die Bibliothek ein, stellen das Medienangebot vor, geben ein Bilderbuch als Begrüßungsgeschenk mit und können durch diese Aktion viele junge Familien zum Büchereibesuch motivieren. Teilweise ist gar nicht bekannt, dass auch für dieses Kleinkindalter schon ein gutes Medienangebot in der Bibliothek vorhanden ist.

Welche Bedeutung hat Lesen für Sie persönlich?

Zinöcker: Die Beschäftigung mit Bild und Sprache ist für mich schon seit der Kindheit eine lustvolle Sache. Als Schülerin hatte ich immer Lesestoff unter den Hausaufgaben deponiert, sodass sich meine Familie manchmal wunderte, dass ich oft so viel zu üben hatte. Lesen ist für mich eine wunderbare Lebensbereicherung – das Eintauchen in fremde Kulturen und Lebensentwürfe, das Miterleben der Geschichten und Abenteuer, das Träumen und Staunen – es fordert mich oft heraus durchzuhalten, gibt mir aber auch viel Freude und Energie.  

Dieses Interview erschien im "informiert", der MitarbeiterInnen-Zeitung der Diözese Linz, Ausgabe 10/2015. Die Fragen stellte Karin Breinesberger.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: