Donnerstag 18. April 2024

Geburtstage im Oktober 2015

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 6. Oktober 2015

feiert Mag.a Gerlinde Poimer, Leiterin der Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung der Diözese Linz, ihren 60. Geburtstag. Sie stammt aus Hellmonsödt, absolvierte die Bundeshandelsschule in Linz und begann 1975 ihren kirchlichen Dienst in der Buchhaltung im Pastoralamt (bis 1983). Anschließend machte sie die Ausbildung zur Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, studierte Sozialwirtschaft an der Uni Linz und ließ sich zur Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin ausbilden. Poimer ist seit 1991 als Beraterin bei BEZIEHUNGLEBEN tätig, von 1995 bis 1999 war sie zusätzlich bei der Kirchenzeitung Linz im Bereich Werbung tätig. Seit 2001 ist sie mit der Leitung der Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung der Diözese Linz beauftragt. Sie ist außerdem freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig. Poimer ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Am 8. Oktober 2015
vollendet Geistlicher Rat Mag. P. Werner Gregorschitz, Franziskaner, wohnhaft in Pupping, das 70. Lebensjahr. Der gebürtige Lienzer besuchte das Gymnasium der Franziskaner in Solbad Hall, trat 1965 ins Franziskanerkloster Telfs ein und wurde 1971 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Villach und Erzieher im Leopoldinum Hall. Von 1986 bis 1998 war P. Werner in der Gemeindemission und Lebensberatung in Salzburg und anschließend bis 2012 Pfarrer in Reutte. Seither lebt er im Shalom-Kloster in Pupping, hilft dort in der Seelsorge mit und bei Bedarf in den umliegenden Pfarren.

Am 13. Oktober 2015
wird Ehrenkanonikus Konsistorialrat Mag. Alois Maier, Pfarrer in Pöndorf, 75 Jahre alt. Er wurde 1940 in St. Georgen im Attergau geboren und 1967 zum Priester geweiht. Nach mehreren Seelsorgsposten ist er seit 1975 Pfarrer in Pöndorf. Von 1984 bis 2000 hat Maier zusätzlich die Pfarre Fornach mitbetreut, anschließend bis 2007 die Pfarre Weißenkirchen im Attergau. Von 2005 bis 2011 war er auch Pfarrmoderator in Frankenmarkt und Pfarrprovisor von Fornach (ab 2006). Maier war außerdem von 1998 bis 2013 Dechant des Dekanates Frankenmarkt. 2004 wurde er zum Ehrenkanonikus des Linzer Domkapitels ernannt.

Am 15. Oktober 2015
feiert Konsistorialrat Mag. Franz Spaller, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Asten, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Linzer besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum, trat 1974 ins Stift St. Florian ein und wurde 1982 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Mauthausen, Attnang, Ansfelden, Linz-Ebelsberg und Asten (ab 1992) ist er seit 1997 Pfarrer in Asten.

Am 22. Oktober 2015
vollendet Konsistorialrat Mag. Josef Etzlstorfer, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in St. Marienkirchen an der Polsenz, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Windhaag bei Freistadt und trat 1974 ins Stift St. Florian ein. Nach der Priesterweihe 1982 war er Kaplan in St. Oswald bei Freistadt, Feldkirchen an der Donau und Goldwörth. Seit 1995 ist Etzlstorfer Pfarrer in St. Marienkirchen an der Polsenz, seit 2014 zusätzlich Pfarrprovisor von Maria Scharten.

Am 25. Oktober 2015
wird Dr. Karl Aufreiter, ehem. Direktor des Schulamtes der Diözese Linz, 65 Jahre alt. Er stammt aus Neumarkt im Mühlkreis, studierte Jus in Linz und war von 1973 bis 2012 im Schulamt tätig. Er begann als Rechtsreferent und übernahm 1983 die Leitung des Schulamtes. Seit der Gründung der Religionspädagogischen Akademie 1974 (heute: Institut für Ausbildung ReligionslehrerInnen an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz) unterrichtete er die künftigen ReligionslehrerInnen im Fach Schulrechtskunde. Während seiner Amtszeit als Schulamts-Direktor war Aufreiter zusätzlich zehn Jahre Bürgermeister in St. Marien, wo er auch wohnt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Weihetag

 

10. Oktober 2015
Bischofsvikar Prälat Mag. Maximilian Mittendorfer, Geistlicher Rektor der Caritas OÖ, Pfarrmoderator in Langholzfeld  –  40 Jahre Priester.



Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: