Freitag 19. April 2024

200 Jahre Don Bosco: Junge Oberöstereicher legten Profess-Gelübde im Jubiläumsjahr ab

Die Salesianer Don Boscos freuen sich über fünf Brüder, die gestern bei einem Festgottesdienst ihre Gelübde ablegten – drei davon stammen aus Oberösterreich.

Das sei gerade im Jubiläumsjahr des 200. Geburtstages des berühmten Ordensgründers Don Bosco (1815-1888) eine besondere Freude, so der aus Oberösterreich stammende Provinzial Pater Petrus Obermüller.

 

Sie würden die Internationalität der Ordensgemeinschaft kennen, so der Provinzial, da sie ihr Noviziat ua. in Indien, Italien oder USA machten. Die in den Orden aufgenommenen Brüder würden die Liebe Gottes erwidern, indem sie als Salesianer als Botschafter Gottes leben und benachteiligten Jugendlichen helfen wollen. Es sei beeindruckend, dass sie ihre Lebenszeit und Talente diesen jungen Menschen widmen werden. Die Liebe Christi bringe etwas in Schwingung und diese Faszination habe Don Bosco gelungen vorgelebt – das wünscht Pater Obermüller auch diesen Fünf. Der Salesianer-Obere betonte in seiner Predigt weiters die Bedeutung der Gemeinschaft. Im Orden würden die Menschen ihre Berufung gemeinsam leben und hier würden sie gemeinsam Ziele verfolgen: nämlich auf den Ruf Gottes zu antworten, Botschafter Gottes zu sein und sich für die Werte Don Boscos und für benachteiligte junge Menschen einzusetzen.

 

(vlnr.) Gerhard Jessl (52) aus Altmünster, Alexander Held SDB (32), Provinzial Pater Petrus Obermüller und Johannes Haas SDB (28) aus Schardenberg.

Foto: © Wolfgang Zarl

 

 „Wie schön ist es doch, wenn man seine Berufung Gott durch die Gelübde anvertraut“, hat der heilige Don Bosco geschrieben. Folgende Salesianer stammen aus Oberöstereich: Johannes Haas SDB (28) aus Schardenberg, Alexander Held SDB (32) aus Ottnang-Bruckmühl erneuert seine Gelübde für weitere drei Jahre. Seine Erste Profess legt Gerhard Jessl (52) aus Altmünster ab.

 

Mit der Profess versprechen die Kandidaten gemäß dem Evangelium gehorsam, arm und ehelos zu leben. Sie leben in Gemeinschaft mit den Brüdern und setzen sich vor allem für das Wohl der Jugend ein. Entsprechend ihren Talenten und Neigungen werden sie als Brüder oder Priester in der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos tätig sein. Zurzeit leben und arbeiten in Österreich 70 Mitbrüder, davon 59 Priester, fünf Brüder und sechs in Ausbildung. Sie verteilen sich auf neun Niederlassungen.

 

Damit das Leben junger Menschen gelingt

Vor allem für und mit der Jugend sind weltweit im zweitgrößten Orden der katholischen Kirche 15.300 Salesianer unterwegs. In 132 Ländern setzen sie sich im Sinne ihrer Gründer für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein: In Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge - überall dort, wo sie jungen Menschen im Geist Don Boscos nahe sind und ihnen als Erzieher und Seelsorger Lebens- und Glaubenshilfe anbieten können.

 

Auch in Österreich engagiert sich die Don Bosco Bewegung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders für benachteiligte Jugendliche. Derzeit betreuen die Salesianer Kindergärten und Schulen, leiten Pfarren und Jugendzentren, führen Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Den sozialen Herausforderungen kommen weitere Partnerorganisationen nach: Die Salesianer und Don Bosco Schwestern sind mit dem Verein Jugend Eine Welt Träger des Don Bosco Flüchtlingswerks. Das Don Bosco Flüchtlingswerk betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber. In diesem Hilfswerk engagieren sich zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich. Der Verein Volontariat bewegt (ebenfalls in Mitträgerschaft von Jugend Eine Welt) organisiert Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene und unterstützt Projekte in den Ländern des Südens.


Ewige Profess

 

Johannes Haas SDB: Der Liturge und Sänger

Johannes (Hannes) Maria Haas SDB wurde 1987 in Schardenberg geboren. Er besuchte das Aufbaugymnasium in Horn, das er 2007 mit der Matura abschloss. Im Canisiusheim lernte er die Salesianer und Don Bosco kennen und entschloss sich, selbst Salesianer zu werden. Nach der Vorbereitungszeit in Wien und im internationalen Noviziat in Italien legte er 2009 die Erste Profess ab. Von dort ging Hannes zum Studium der Philosophie und der Sozialen Arbeit nach Benediktbeuern in Oberbayern. Ein sozialpädagogisches Praktikum absolvierte er im Wiener Don Bosco Haus. Hannes wird sein Theologiestudium in Wien fortsetzen und möchte Priester werden. Er ist in der Salesianischen Jugendbewegung engagiert und ein guter Sänger. Mit seiner Stimme bereichert Hannes als Kantor öfter Feste und Gottesdienste.

 

 

Johannes Haas legt vor Provinzial Petrus Obermüller die Ewige Profess ab.

Foto: © Wolfgang Zarl        

 

Erneuerung der Zeitlichen Profess

 

Alexander Held SDB: Philosoph und Handwerker

Alexander Held wurde 1983 in Vöcklabruck geboren und wuchs in Bruckmühl, Pfarre Ottnang auf. Nach einer Lehre zum Chemielaboranten, entschloss er sich, Salesianer zu werden. Es folgte das Aufbaugymnasium in Horn, das er 2007 mit der Matura abschloss. Die Erste Profess nach der Vorbereitung im internationalen Noviziat in Pinerolo legte er 2009 ab. Alexander hat an der Ordenshochschule der Salesianer in Benediktbeuern Philosophie und Sozialpädagogik studiert und sein Theologiestudium begonnen, das er derzeit an der Universität Wien fortsetzt. In seinem Praxisjahr sammelte er in München im Salesianum erzieherische Erfahrungen. Alex setzt sich besonders für die soziale Jugendarbeit ein, er ist hilfsbereit und packt an, wo es nötig ist.

 

Erste Profess

 

Gerhard Jessl: Der Musiklehrer trommelt für die Jugend
Gerhard Jessl, 1963 in Altmünster geboren, ist ausgebildeter Musiklehrer und war auch Inhaber eines Musikgeschäftes. 2013 lernte er im Wiener Don Bosco Haus im Vornoviziat die Gemeinschaft besser kennen. Das letzte Jahr verbrachte Gerhard im Noviziat der Salesianer in Rosemead - County Los Angeles in den USA, wo er in der dortigen Gemeinde und Schule als Kantor, Lektor, Gebetsleiter, Musiker und Kommunionsspender sowie in der Jugendarbeit tätig war. Als Salesianer will er den Menschen Gott und das Evangelium näher bringen und für die sozial Schwachen da sein. In diesem Sinn ist er bereits Leiter von Orientierungstagen und wird eine seelsorgliche Ausbildung beginnen. Gerhard liest gerne, fährt gerne mit dem Motorrad und wird dies – ab jetzt – im Auftrag Don Boscos für die Jugend tun.

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: