Freitag 19. April 2024

Geburtstage im September 2015

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 7. September 2015
feiert Hildegard Neuwirth, Pfarrassistentin in Steyrermühl, ihren 60. Geburtstag. Die gelernte Erzieherin stammt aus Gunskirchen und war vier Jahre im Schülerheim „Don Bosco“ in Landeck tätig. 1981 begann sie in der Pfarre Gunskirchen als Pastoralassistentin und machte berufsbegleitend eine Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe. Seit 1990 wirkt sie in der Pfarrexpositur Steyrermühl, zuerst als Pastoralassistentin und seit 1994 als Pfarrassistentin. Neuwirth ist eine der ersten Frauen, die diese Funktion übernommen hat. Über viele Jahre war sie auch als Religionslehrerin tätig. Mit 30. September d. J. geht sie in Pension.

Am 9. September 2015
vollendet Geistlicher Rat MMag. Kasimir Marchaj, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Klaffer, das 60. Lebensjahr. Herr Kasimir stammt aus Krakau (Polen), studierte dort Mathematik und anschließend Theologie in Linz. 1988 trat er in das Stift Schlägl ein, 1996 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Haslach und von 2001 bis 2007 Pfarrprovisor bzw. Pfarrer in St. Oswald bei Haslach. Seither ist Hr. Kasimir Pfarrer in Klaffer.

Am 11. September 2015
wird Konsistorialrat Mag. Dr. P. Rupert Froschauer, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, 65 Jahre alt. Er stammt aus Wels, trat 1969 in das Stift Kremsmünster ein und wurde 1974 zum Priester geweiht. Er studierte Theologie in Rom und anschließend Geschichte und Philosophie in Wien. Er war Kooperator in Kremsmünster-Kirchberg und von 1980 bis 2005 Professor am Stiftsgymnasium. 1990 promovierte er zum Dr. phil. Ab 1995 war P. Rupert zusätzlich Kurat in der Pfarre Schleißheim, seit 2007 ist er Kurat in Bad Hall.

Am 11. September 2015
feiert Gabriele Rechenmacher, Krankenhausseelsorgerin in Braunau, ihren 65. Geburtstag. Sie stammt aus St. Peter am Hart. Ursprünglich war sie Diplomkrankenschwester, legte 1998 die Lehramtsprüfung ab und war bis 2005 als Religionslehrerin tätig. Bevor sie 2013 als Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus St. Josef in Braunau angestellt wurde, war sie dort schon viele Jahre ehrenamtlich tätig. Rechenmacher ist verheiratet und hat vier Kinder.

Am 18. September 2015
wird Konsistorialrat Josef Spaller, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, 90 Jahre alt. Der gebürtige St. Florianer war im Zweiten Weltkrieg im ehem. Jugoslawien und Italien im Kriegsdienst. 1946 trat er ins Stift St. Florian ein und wurde 1950 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten war er von 1963 bis 1997 Pfarrer in St. Martin im Mühlkreis, von 1988 bis 1990 war Spaller zusätzlich Pfarrprovisor von Kleinzell.

Am 22. September 2015
feiert Konsistorialrat Dr. P. Franz Kerschbaummayr, Marianist, Vikar in Kaltenberg, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Unterweißenbach, feierte 1954 die Ordensprofess und wurde 1961 zum Priester geweiht. Er war dann Religionsprofessor in Wien und übernahm nach seiner Pensionierung seelsorgliche Aufgaben in Kaltenberg.

Am 22. September 2015
vollendet Konsistorialrat Alfons Einsiedl, emer. Pfarrer, wohnhaft in Ohlsdorf, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Buchkirchen bei Wels und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Haid, Wels-Vorstadtpfarre und Großraming war er von 1975 bis 2008 Pfarrer in Ostermiething. Von 1987 bis 2008 war er auch Dechant des Dekanates Ostermiething. Er hilft weiterhin als Kurat im Dekanat Gmunden mit.

Am 24. September 2015
wird Oberstudienrat Konsistorialrat P. Gabriel Weinberger, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, 85 Jahre alt. Er ist gebürtig aus Semlin in Serbien, feierte 1950 seine Ordensprofess und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach dem Studium in Wien unterrichtete er am Stiftsgymnasium Mathematik und Physik. Von 1965 bis 1977 war P. Gabriel Abt des Stiftes Wilhering, viele Jahre auch Wirtschaftsdirektor.

Am 26. September 2015
feiert Konsistorialrat Johann Haslinger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Vöcklabruck, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Neukirchen an der Vöckla und wurde 1956 zum Priester geweiht. Er war zuerst Kooperator in Bad Zell. Seit 1962 wirkte er als Seelsorger in Kefermarkt, von 1963 bis 2003 als Pfarrer, dann bis 2006 als Pfarrmoderator. Von 1986 bis 1995 war Haslinger auch Dechant des Dekanates Freistadt. Als Kurat hilft er weiterhin im Dekanat Schwanenstadt mit.

Am 26. September 2015
vollendet Konsistorialrat Mag. Josef Bauer, Pfarrer in Hohenzell, das 65. Lebensjahr. Er stammt aus Haslach und wurde 1976 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Eberschwang und Wels-Stadtpfarre kam er 1983 als Seelsorger nach Hohenzell, seit 1987 ist er dort Pfarrer. Zugleich ist er seit 1983 Pfarrprovisor von St. Marienkirchen am Hausruck. Josef Bauer ist außerdem Gefangenenhausseelsorger in Ried im Innkreis.

Am 28. September 2015
wird Franz Schmutz, ehem. Chefredakteur der Linzer Kirchenzeitung, wohnhaft in St. Nikola, 90 Jahre alt. Er stammt aus St. Nikola an der Donau und begann 1952 seine berufliche Tätigkeit im Bischöflichen Seelsorgeamt. Viele Jahre war er Leiter des Liturgiereferates und hatte wesentliche Aufgaben bei der Erarbeitung des ersten „Gotteslob“ für den deutschen Sprachraum. Von 1970 bis 1972 war Schmutz Sekretär der Linzer Diözesansynode, von 1980 bis zu seiner Pensionierung 1985 war er Chefredakteur der Linzer Kirchenzeitung. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Am 29. September 2015
feiert Konsistorialrat Ivan Michael Cirko, emer. Pfarrer, wohnhaft in St. Gilgen, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Raseljke, Bosnien-Herzegowina, und wurde 1972 zum Priester geweiht. 1982 wurde er Pfarradministrator in Leonstein, von 1991 bis 2012 war Cirko Pfarradministrator in Oberhofen am Irrsee und Zell am Moos.

 

 

Weihetag

 

9. September 2015
Konsistorialrat Ing. Wolfgang Zopf, Ständiger Diakon in St. Florian am Inn  –  25 Jahre Diakon.

 

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: