Freitag 29. März 2024

Hilferuf: Hunger im Südsudan

lunchline

Im vom Bürgerkrieg verwüsteten Südsudan droht eine riesige Hungersnot, Jugend Eine Welt ruft zur Hilfe bei der Lebensmittelversorgung auf.

Es ist das jüngste Land der Erde und es feierte gerade seinen 4. Geburtstag. Im Juli 2011 beging der Südsudan mit großer internationaler Unterstützung seine Unabhängigkeit. Doch seit Ende 2013 verwüstet ein neuerlicher Bürgerkrieg zwischen dem Präsidenten Salva Kiir und seinem ehemaligen Vize Riek Machar das afrikanische Land. Mit schlimmen Folgen für die rund 11 Millionen Einwohner: Neben den blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen mit unzähligen Toten unter der Bevölkerung droht nun auch noch eine riesige Hungersnot.

„Hundertausende Menschen sind akut von Hunger betroffen“, berichtet Salesianerpater Paul Antimi aus Juba, der Hauptstadt des Südsudans. Im 11 Kilometer entfernten Ort Gumbo haben die Salesianer Don Boscos, deren Projekte für Kinder von Jugend Eine Welt unterstützt werden, auf ihrem Gelände ein behelfsmäßiges Flüchtlingslager eingerichtet. Direktor Antimi von BoscoAid: „Wir haben gerade die letzten Lebensmittel aus unserem Lager ausgeteilt, wir brauchen dringend Nahrungsmittel!“

Rund 5000 Menschen wurden zuletzt direkt von den Salesianern unterstützt. Mittlerweile sind knapp vier Millionen Menschen im Südsudan auf akute Nahrungsmittelhilfe angewiesen. An die zwei Millionen Menschen wurden aus ihrer unmittelbaren Heimat vertrieben und leben in Flüchtlingscamps im Land oder in den Nachbarländern wie in Kenia. Deshalb konnten auch viele Felder nicht bestellt werden und damit drohen spätestens im September nach Ende der Regenzeit weitere große Ernteausfälle. Der UN-Sicherheitsrat hat die so entstandene Nahrungsmittelkrise als die derzeit schlimmste der Welt bezeichnet. „Die Versorgung der Menschen mit Essen ist zu unserem wichtigsten Hilfsziel geworden, der Bedarf an Lebensmitteln wird immer größer“, erklärt Paul Antimi. Und dafür ist man auf internationale Hilfe angewiesen. Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt ruft deshalb in Österreich dazu auf, für die Beschaffung von Lebensmitteln im Südsudan zu spenden. „Dringend benötigte und zugesagte Hilfsgelder der internationalen Staatengemeinschaft kommen im Südsudan nicht an oder wurden nie abgeschickt“, sagt Reinhard Heiserer, Vorsitzender von Jugend Eine Welt, „wir möchten nicht tatenlos zusehen und bitten um Mithilfe!“

Spendenkonto Jugend Eine Welt
Kennwort: Hungerhilfe Südsudan
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000,
BIC/SWIFT: RZTIAT22

Jugend Eine Welt (ma)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: