Dienstag 23. April 2024

Konsistorialrat Michael Enzenhofer OPraem gestorben

KonsR Michael Enzenhofer OPraem

Herr Michael Friedrich Enzenhofer, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, emer. Pfarrer, ist am 29. Juli 2015 im 90. Lebensjahr in Rohrbach verstorben.

Friedrich Enzenhofer wurde am 30. September 1925 in Linz geboren, nach der Volks- und Hauptschule in Gallneukirchen erlernte er den Beruf des Schlossers. Von Dezember 1943 bis Mai 1945 war er im Kriegsdienst und geriet in Kärnten in Englische Gefangenschaft.

Nach seiner Heimkehr arbeitete er bei den Bundesbahnen als Schlosser. Ab 1947 besuchte er die Arbeitermittelschule in Linz und maturierte im Aufbaugymnasium des Stiftes Lambach. 1951 wurde er in das Stift Schlägl aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Michael. 1957 wurde er im Stift Schlägl zum Priester geweiht. Bald darauf wurde H. Michael mit der Verwaltung der Stiftsbrauerei beauftragt, die er bis 1963 führte. Seelsorglich wirke er in dieser Zeit als Kaplan von Aigen. 1963 wurde H. Michael Pfarrer in Julbach, 1972 Pfarrer in Peilstein, von 1980 bis 1997 übernahm Herr Michael das Amt des Pfarrers in Rannariedl, anschließend war er dort bis 2010 Pfarrmoderator. Als großer Marienverehrer begleitete er viele PilgerInnen zur Mutter Gottes nach Lourdes. 2010 kehrte er in das Stift zurück.

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 30. Juli 2015 um 18.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl und am Freitag, 31. Juli 2015 um 19.30 Uhr mit der Pfarrgemeinde Rannariedl in Pühret gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 1. August 2015 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gefeiert. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof Maria Anger.

 

Parte Michael Friedrich Enzenhofer OPraem

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: