Freitag 19. April 2024

Frau Angelika Gmeiner verstorben

Angelika Gmeiner war die erste Mitarbeiterin des Ehe- und Familienreferats (heute BEZIEHUNGLEBEN.AT) der Diözese Linz.

Frau Gmeiner, geboren 1922 in Schwarzenberg in Vorarlberg, machte während der Kriegszeit ab 1943 in Freiburg im Breisgau die Seelsorgshelferinnen-Schule und war zunächst in Feldkirch und Innsbruck tätig.

 

1947 trat sie dem Säkularinstitut der Schwestern der Frohbotschaft Batschuns bei. In den Folgejahren war sie nach verschiedenen weiteren Ausbildungen zunächst beim Kath. Familienverband in Innsbruck und im Pfarramt St. Gallus, Bregenz, tätig. Anschließend ging sie für 10 Jahre nach Hamburg, wo sie als Seelsorgehelferin in einer Pfarrei tätig gewesen ist.

 

Von Hamburg aus kam sie dann nach Linz und wurde hier in der Ehe- und Familienarbeit eingesetzt: im neu gegründeten Referat „Ehe und Familie“ war sie die erste Sekretärin bei Dr. Bernhard Liss, absolvierte die Ausbildung zur Ehe- und Familienberaterin und war dann lange Zeit als Beraterin tätig. Gleichzeitig wirkte sie zusammen mit Liss am Aufbau der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in unserer Diözese mit.

 

Mit 31.12.1982 ging sie in Pension und war bis 30.6.1987 (bis zu ihrer Übersiedelung nach Bregenz) noch als Honorarkraft in der Beratung tätig.

 

Am 23.6.2015 ist Frau Gmeiner in Batschuns verstorben. Die Verabschiedung fand am 29. Juni 2015, 10 Uhr in Bregenz, Pfarrkirche St. Gallus, und am Friedhof Blumenstraße statt.

 

Die Abteilung Ehe und Familie, BEZIEHUNGLEBEN.AT, verdankt Frau Gmeiner ihr großes Engagement im Aufbau der Ehe- und Familienarbeit, im Besonderen der Beratung in unserer Diözese.

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: