Freitag 29. März 2024

Pilgercursillo 2019

"DU gehst mit uns auf unserem Weg"
Abschlussmesse in Walding

Beim Pilgern wird das Leben einfach.

Es beschränkt sich auf gehen, essen, schlafen, im Rucksack ist nur das wirklich Notwendige.

Die Impulse des Cursillo bringen in Berührung mit dem Wesentlichen des Christseins.

So durften wir Begegnung erleben mit Gott, mit uns selbst, mit den Mitpilgernden und mit Menschen die uns begegnet sind.

Auch heuer haben sich wieder 15 Frauen und Männer auf den Weg gemacht, um pilgernd den Cursillo zu erleben.

Vom 3.-10 August waren wir auf der via sancti martini von Passau nach Linz- St. Martin unterwegs und durften dabei erfahren/erleben:

  • Dass der Weg mit seinen Anstiegen, Abstiegen, Stolpersteinen,… uns in intensiven Kontakt bringt mit unserem Leib , unserem Geist, unserer Seele
  • Dass der tägliche Rhythmus von gehen, schlafen, essen Spannungen und Stress reduzieren
  • Dass Jede/Jeder ihr/sein Tempo hat, v.a. auch was den inneren Weg betrifft
  • Dass Anpassung und sich einlassen auf den Kontakt mit zunächst fremden Menschen zur bereichernden Begegnung wird
  • Dass die Begegnungen mit Gott, den Mitmenschen und der Schöpfung ein Geschenk sind und bereichern
  • Dass wir begleitet und getragen sind vom Gebet vieler Menschen und von der tatkräftigen Unterstützung helfender Hände
  • Dass körperliche Beschwerden eine für uns wesentliche Botschaft enthalten können
  • Dass wir aus dem Lebens-Rucksack Altes, Verbrauchtes auspacken dürfen und neue Erfahrungen, Zusagen, … einpacken und mitnehmen dürfen
  • Das wir das Bibelwort „einer trage des anderen Last“ hautnah erleben dürfen
  • Dass die alten Schuhe nicht mehr die richtigen sind, wir in neuen Schuhen am Ziel ankommen
  • Dass wir uns vom Boot ans andere Ufer bringen lassen, um unseren Weg dort fortzusetzen
  • Dass die Begegnung mit Gott Kraft gibt und ermutigt neue Schritte zu setzen
  • Und vieles mehr, ...

Start in Passau
Kunstlabyrinth
Rast am Rannastausee
Abschlussmesse
Ankommen

 

Mit Dankbarkeit und Freude geht nach der gemeinsamen Woche wieder Jede/Jeder ihren/seinen eigenen Weg. Was bleibt, sind die Erfahrungen des gemeinsamen Weges, die Kraft und Mut geben für den je eigenen Lebens- und Glaubensweg.

Ich bin dankbar, mich auch heuer wieder auf diese Erfahrung eingelassen zu haben und bin angekommen mit der Gewissheit, dass ER mit uns auf dem Weg ist. Neben uns, über uns, unter uns und in uns.

Maria Grill

 

Ankunft in Passau
In Gemeinschaft pilgern
Bild im Bild
Stift Engelhartszell
wunderschöne Landschaft
Cursillo Mitarbeiter grillen für uns
Morgenlob
Tauferneuerung
Morgendämmerung
Glück kann jeder brauchen
auch Umwege führen zum Ziel
Pfarrer Franz zeigt die Richtung
Pesenbachtal
beeindruckend
Versöhnungsfeier
Morgenlob
.. das letzte Mal über die Donau
Morgenstimmung auf der Fähre
.. bald sind wir am Ziel
... angekommen ...

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...

Vertiefungscursillo 2024

Zu diesem Thema trafen sich vom 15. bis 17. März 16 Teilnehmer:innen und ein fünfköpfiges Team um Franz Wimmer im...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: