Freitag 19. April 2024
Termine zukünftig
19.
04.24
Termin in Kalender eintragen 13:30 Uhr | Urbi@Orbi
Stadtpilgern mit Karin Seisenbacher
"Waldreiches Stadtpilgern: Harbach - Exenschläger - Gründberg"

Gehen - Gespräche -  Impulse -  Schweigen - Austausch ... werden wieder Elemente des Pilgerns sein!  

 

Ausgangspunkt: URBI@ORBI, Betlehemstr. 1a, 4020 Linz

Pilgerbegleitung: Karin Seisenbacher

 

Bei unbeständigem Wetter erfolgt eine kürzere Runde!

Je nach Wetterlage od. anderer Umstände ist eine kleinere Änderung möglich, ev. Regenschutz u. feste Schuhe sind vorteilhaft!

 

Anmeldung erwünscht: urbi.orbi@dioezese-linz.at oder 0676 8776 6000

19.
04.24
Termin in Kalender eintragen 16:00 Uhr | Pfarre Enns-St. Laurenz
Weitblicktreffen 2024

Herzliche Einladung zum fünften Vernetzungstreffen der Klimabündnis-Pfarren in der Diözese Linz

 

Anmeldung bis 05. April 2024, ob Ihre Pfarre teilnehmen wird und wie viele Personen kommen werden an Georg Spiekermann

per Mail: georg.spiekermann@klimabuendnis.at

telefonisch: 0732-772652-0

 

Weitere Informationen im Einladungsfalter

23.
04.24
Termin in Kalender eintragen 18:30 Uhr | Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Linz - Innere Stadt
Einladung zum Filmabend von Pax Christi OÖ
Die kleinen Germanen

Einladung zum Pax Christi OÖ Filmabend: 

KLEINE GERMANEN

 

Unsere Kinder wachsen in einer Welt auf, die immer stärker von Extremen bestimmt wird: der Kampf um Demokratie auf der einen Seite, der Ruf nach nationaler Abschottung auf der anderen. KLEINE GERMANEN erzählt in einer Verbindung aus Animations- und Dokumentarfilm von Kindern, die in rechtsextreme Familien hineingeboren und tagtäglich darauf getrimmt werden das vermeintlich Fremde zu hassen. Wie fühlt es sich an, in einer Welt aufzuwachsen, in der Mitgefühl zweitrangig ist und „die Nation“ über allem steht? 

Im Anschluß an den Film, wird über dessen Handlung diskutiert.

 

Eintritt frei! 

 

 

 

30.
04.24
Termin in Kalender eintragen 18:30 Uhr | Urbi@Orbi
Frieden im Dialog - Pax Christi-Monatstreff
Sozialhilfe in Linz

Frieden im Dialog

Pax Christi Monatstreff

zum Thema:

 

Sozialhilfe in Linz

 

Referentin: Michaela Haunold, Caritas OÖ

07.
05.24
Termin in Kalender eintragen 19:00 Uhr | Pfarre Linz-St. Konrad
Wie geht's dir mit dem Klima? Klima.Wissen.Handeln!

Vom ersten Schöpfungsbericht an ist uns Menschen die Verantwortung für die Schöpfung anvertraut. Es ist unsere Aufgabe, uns gegen ihre Gefährdung zu engagieren. Der Klimawandel stellt eine große Herausforderung für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft dar. An diesem Abend wollen wir uns mit Maßnahmen für eine enkeltaugliche Zukunft auseinandersetzen.

Zu Beginn wird es je einen wissenschaftlichen, einen theologischen und einen persönlichen Impuls geben und danach eine Diskussion.

 

DI Dr. Mirko Javurek, Scientists 4 Future, Johannes Kepler Universität:

Wo stehen wir, was erwartet uns?

Als Forscher ist er im Bereich Strömungslehre und Simulation an der Johannes Kepler Universität tätig. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit gilt sein Engagement dem Klimaschutz und er ist bei den Scientists 4 Future aktiv. Die von ihm zusammengetragenen wissenschaftlichen Fakten helfen, Meinung durch Wissen zu ersetzen.

 

Mag. Ferdinand Kaineder, Präsident KAÖ:

Ökologische Umkehr

Ferdinand Kaineder war 2015 drei Wochen lang zu Fuß als Klimapilger unterwegs. Dabei wurde der Rucksack der Alternativen gefüllt mit gelungenen sozial-ökologisch-spirituellen Projekte. Die Katholische Aktion Österreich hat 2022 in einem Dossier „Ökologische Umkehr und Mitweltgrechtigkeit“ eine Zukunftsorientierung mit Handlungsanleitungen geschaffen. Anreize alleine werden nicht genügen, es brauche ein gesetzlich festgelegtes Klimaschutzgesetz als verbindlichen Rahmen, so Kaineder.

 

DI Dr. Friedrich Eibensteiner, Klimaaktivist:

Was ist ein Klimaguide?

Was braucht es, um zu effektiven und notwendigen Klimaschutzmaßnahmen in Österreich zu kommen? Diese Frage treibt ihn seit längerer Zeit an. Seine Antwort: die Österreicher:innen! Aus diesem Grund hat er das Projekt Klimaguide.at initiiert und wird es in einem Impulsvortrag vorstellen.

 

Nach drei Kurzvorträgen (je 15 Minuten) laden wir zur Diskussion und zum Gespräch ein.

 

Veranstalter: Fachausschuss Schöpfungsverantwortung Pfarre Linz-St. Konrad in Kooperation mit dem Fachbereich Gesellschaft und Soziales der Diözese Linz.

17.
05.24
Termin in Kalender eintragen 14:45 Uhr | Urbi@Orbi
Stadtspaziergang mit Johannes Horak
Im Dialog mit der Stadt Linz

In Kooperation mit URBI@ORBI, der Volkshochschule der Stadt Linz und dem Katholischen Bildungswerk finden wieder „Stadtspaziergänge“ mit (prominenten) Linzer*innen statt.

 

Im Gespräch begeben wir uns dabei mit unseren GesprächspartnerInnen an zwei Orte im Zentrum der Stadt Linz. Der erste Ort steht für sie/ihn symbolisch für den aktuellen Charakter der Stadt, der zweite Ort steht für die Entwicklung, die die Stadt laut Gesprächspartner/in nehmen soll. Die Wegstrecke dazwischen wird zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt.

 

Treffpunkt ist jeweils um 14:45 Uhr bei URBI@ORBI (Bethlehemstraße 1a) bzw. um 15:00 Uhr am Ausgangspunkt des jeweiligen Stadtspaziergangs. (Diesen Ausgangspunkt wählt die/der Gesprächspartner/in. - Sie finden den Ausgangspunkt auch auf www.vhs.linz.at bzw. www.urbiorbi.at

 

Ende der Veranstaltung ist jeweils um 16:30 Uhr. Ab da sind Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, ihre Eindrücke im URBI@ORBI bei Kaffee, Tee und/oder Wasser auszutauschen.

24.
05.24
Termin in Kalender eintragen 13:30 Uhr | Urbi@Orbi
Stadtpilgern mit Johann Gallhammer
"Von Ebelsberg durch die Au zur Solar City"

Gehen - Gespräche -  Impulse -  Schweigen - Austausch ... werden wieder Elemente des Pilgerns sein!  

 

Ausgangspunkt: URBI@ORBI, Betlehemstr. 1a, 4020 Linz

Pilgerbegleitung: Johann Gallhammer, Am Lerchenfeld 36, 4020, Tel: 0676/ 8776 5823

 

Bei unbeständigem Wetter erfolgt eine kürzere Runde!

Je nach Wetterlage od. anderer Umstände ist eine kleinere Änderung möglich, ev. Regenschutz u. feste Schuhe sind vorteilhaft!

 

Anmeldung erwünscht: urbi.orbi@dioezese-linz.at oder 0676 8776 6000

27.
05.24
Termin in Kalender eintragen 18:30 Uhr | Urbi@Orbi
Frieden im Dialog - Pax Christi-Monatstreff
Europa, wohin?

Frieden im Dialog

Pax Christi Monatstreff

zum Thema:

 

Europa, wohin?

 

Referent: Severin Renoldner, Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Berichte

FERNSICHT 24: Philippinen

Im April 2024 präsentiert das Welthaus der Diözese Linz an 6 Abenden und an 6 Orten die Entwicklungspolitischen Film-...

Menschenrechte für Palästina

Von April-Juni 2023 war er als ökumenischer Begleitdiener in Bethlehem aktiv. Er hat dabei - in einem vierköpfigen...

Internationales Jägerstätter Gedenken in St. Radegund

Anlässlich des 80. Todestages des Seligen Franz Jägerstätter findet am 8. und 9. August 2023 in St. Radegund das...
Frieden
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Entwicklungszusammenarbeit
Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz

Bischofskonferenz: Synodale Beratung und Solidarität mit der Ukraine

Von 20. bis 22. Juni 2022 fand die Sommer-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in Mariazell statt....

Weltflüchtlingstag

Caritas zum Weltflüchtlingstag: Keine Zeit zum Taktieren

Angesichts des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2022 macht die Caritas auf die Auswirkungen der Klimakrise und den...

Programm zur Selbstermächtigung von Frauen in Indien

Jahresbericht 2021 der Missionsstelle der Diözese Linz

Das Jahr 2021 war für die Missionsstelle der Diözese Linz durch die Corona-Pandemie herausfordernd und zugleich...
Gesellschaft & Soziales
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: