Samstag 20. April 2024

WARUM ÜBERHAUPT EINE UMGESTALTUNG?

 

Seit seiner Fertigstellung und Einweihung im Jahre 1924 prägt der imposante neugotische Mariendom das Stadtbild von Linz. Die gelungene Gestaltung des Domplatzes hat die größte Kirche Österreichs 2009 noch stärker ins Bewusstsein und Alltagsleben der Menschen gestellt. Der Innenraum hingegen wartet seit 1924 auf eine Gestaltung, die seiner mächtigen Architektur gerecht wird.

 

Mariendom Linz Altarraum-Gestaltung © http://www.kunstverlag-peda.de

© www.kunstverlag-peda.de

 

In den Krisenzeiten nach dem Ersten Weltkrieg wurde nicht die von Dombaumeister Vinzenz Statz (1819-1898) ursprünglich geplante Raumgestalt umgesetzt, man behalf sich vielmehr mit jener provisorischen Aufstellung, die sich während der Bauarbeiten ergeben hatte. Über die Jahrzehnte gewöhnte man sich daran, obwohl dieses Provisorium für ein neugotisches Münster dieser Größenordnung durchaus unpassend war.

 

In den 1980er-Jahren stand eine Umgestaltung an, um auch im Mariendom die Gottesdienste nach dem vertieften Liturgieverständnis des II. Vatikanischen Konzils feiern zu können. Man konnte sich damals jedoch auf keine Lösung einigen, die die theologischen und architektonischen Vorgaben anspruchsvoll und kreativ miteinander verbindet.

 

...

Der damalige Dombaumeister Architekt Dipl.-Ing. Gottfried Nobl wurde beauftragt, Vorschläge für eine Umgestaltung auszuarbeiten. Er legte drei Varianten vor, unter denen auch ein Modell war, das Altar, Ambo und Leitungssitze in der "Vierung" verortet und dem jetzt verwirklichten Plan nahe kommt (vgl. Planbild Mitte). Die Kommission ließ schließlich aber eine Gestaltung verwirklichen, die in etwa dem linken Planbild entspricht.

 

zum Vergrößern auf das Planbild klicken

 

 

So blieb es bis heute beim Provisorium – es wurde nur ein Holzpodium mit mobilem „Volksaltar“ aufgestellt. Damit blieben aber auch die Probleme: Der Altarbereich bietet für größere liturgische Feiern viel zu wenig Raum. Gottesdienstleitung und Gemeinde finden sich in frontalem Gegenüber vor. Für einen Teil der Mitfeiernden ist die Distanz zum liturgischen Geschehen viel zu groß. Und die Dommusik ist an einem Ort mit problematischer Akustik positioniert.

Baudokumentation
Neuer Raum im Neuen Dom
4020 Linz
Herrenstraße 26
Telefon: 0732 777 8850
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: