pachler_johanna.JPG 

 Atmen und Bewegen - ein faszinierender Weg, sich selbst neu zu erfahren

Modul I

 

 

 

 

Kurs I:
Freitag, 17. Februar 2012, 18.00 - 21.15 Uhr, Samstag, 18. Februar 2012, 10.00 - 18.00 Uhr,

 

ReferentIn:

     Johanna Pachler, Physiotherapeutin und ganzheitliche Atemtherapeutin

Beitrag:

     € 95,-

Anmeldung erforderlich!

Bitte mitbringen:

     Warme Socken, flache Sitzunterlage, Decke

Altes Wissen über die Heilweise des
Atems für unsere Zeit neu entdecken
und nutzen.

Hier sagt Ihnen niemand wie Sie „richtig“ atmen müssen. Der Atem ist so individuell
wie ein Fingerabdruck. Sie dürfen in diesem Kurs das Entwicklungspotential und die Heilkraft Ihres Atems sehr achtsam und spielerisch entdecken.
In achtsamer, neugieriger und absichtsloser Weise wird mit einfachen Bewegungen und dem zugelassenen Atem geübt. Durch die Sammlung auf die eigenen Empfindungen, ohne jeglichem Leistungsdruck und immer das eigene Maß achtend, begeben Sie sich auf eine spannende Reise durch den eigenen Körper. Sie erfahren  ihre Körpergrenzen als Schutz- und Kontaktfläche bewusster, setzen sich mit Schwerkraft und Aufrichtung auseinander und entdecken unterschiedliche Atemräume ihres Körpers.
Methode:
Die Grundlage dieser Arbeit ist die Lehre vom „Erfahrbaren Atem“ von Prof. Ilse Middendorf. Anderes als bei der Stimmbildung oder beispielsweise Yoga wird der Atem dabei nicht geführt.  Begegnung mit sich selber, Gesundheit, Wohlbefinden und persönliche Entwicklung stellen sich ein, wenn der Atem zugelassen und nicht willentlich geführt wird.
Zielgruppe:
Menschen, die Interesse an Körperwahrnehmung, Selbstbegegnung und persönlicher Entwicklung
mitbringen. Hilfreich auch bei der Suche nach neuer Orientierung im Leben, als Ausgleich für einseitige Belastungen, bei Atemproblemen, zur Stressbewältigung, zur Blutdruckregulierung, für gute und mühelose Aufrichtung, sowie für guten Schlaf und vieles mehr.