Donnerstag 25. April 2024

Werkzeuge des Friedens

von am 05. August 2015, 02:05 Uhr

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Vatikans. Bereits vormittags verbrachte ich die Zeit mit der Diözese St. Pölten auf dem Petersplatz und im Petersdom, nachmittags fand das Begegnungsfest und Gebet mit dem Papst statt.

Pius, Vorsitzender der Jungschar St. Pölten und Busbegleiter der von mir besuchten Gruppe, erzählte während der Wartezeit auf den Einlass in den Petersdom nicht nur spannende Details über den Vatikan, sondern schaffte es durch Spiel und Späße seine Gruppe trotz der Hitze bei wunderbarer Laune zu halten. „Das Wichtigste ist die Freude am Minidienst,“ meint er, als zwischen einem Schreispiel und einem Lied kurz Zeit für ein Gespräch ist. „Und die multipliziert sich durch die Gemeinschaft. Und wo kann Gemeinschaftserfahrung schöner sein als in der ewigen Stadt?“

 

Roman aus Klein-Pöchlarn nutzt die Wartezeit effizient. Er schreibt Postkarten an alle Daheimgebliebenen. 30 Karten wurden gekauft. Während wir in der Schlange stehen, schafft er es beinahe alle fertig zu schreiben. Gerne ist er zu einem Foto bereit. Auch er freut sich schon auf den Besuch des Papstes am Nachmittag und erzählt mir  von seinen Erlebnissen am gestrigen Tag in Rom. Noch eine Möglichkeit, mir die Wartezeit zu verkürzen, lerne ich von Toni: er zeigt mir, wie die einzelnen Schritte zu einem kompletten Rubik’s Cube funktionieren. Ich bin fasziniert!

 

Einige Lieder, Spiele und Unterhaltungen später schaffen wir es in den Petersdom. Er beeindruckt wie jedes Mal durch seine Monumentalität und lässt all die zahlreichen Menschen, die ihn füllen, sehr klein wirken. Pius erzählt einige sehr interessante Fakten zum Dom, die Minis der Gruppe sind mit einem eigens gestalteten Quiz-Heft im Petersdom unterwegs. Nach dieser Herausforderung haben sich alle ein gutes Mittagessen verdient.

 

Der Nachmittag bricht schneller an als gedacht und zum Petersplatz strömen aus allen Himmelsrichtungen begeisterte Minis aus aller Welt. Über 8000 Sitzplätze stehen bereit, und als Überraschung verschaffen vier Feuerwehrmänner mit zwei Wasserschläuchen bei den heißen Temperaturen wohlige Abkühlung.

 

Und dann geht es auch schon los mit dem Begegnungsfest. CIM-Bischof Ladislav Nemet begrüßt alle Anwesenden und natürlich werden die Länder einzeln aufgerufen. Auch die Bischöfe aller Länder, die das Gebet mitfeiern, begrüßen. Wunderbare Bands begleiten uns mit stimmigen Liedern durch den ersten Teil des Festes. Überall werden bereits die bunten Wallfahrtstücher getauscht, bunt und fröhlich herrscht quirliges Treiben am Petersplatz. Schließlich ist es soweit: um 18h trifft Papst Franziskus am Platz ein. Zuerst fährt er einige Runden auf dem Platz und begrüßt die Ministrant/innen von allen Seiten. Dann beginnt das gemeinsame Gebet.

 

Papst Franziskus spricht beim Gebet von einem sehr wichtigen Punkt an: Ministrant/innen als Werkzeuge des Friedens, einem Frieden der über nationale Grenzen hinausgeht und für den diese Zusammenkunft auch Zeichen sein soll. Denn im Leben ist es möglich eine große Reise zu machen, weil wir von Christus begleitet werden. Minis sind Werkzeug der Gegenwart und Barmherzigkeit Gottes. Denn der Glaube lässt uns aus uns selbst und aus der Isolierung herausgehen und auf andere Zugehen. Es ist ein berührendes Zusammentreffen zwischen dem Papst und den Minis aus aller Welt, das die Begeisterung für die Kirche als Gemeinschaft deutlich werden lässt.

 

Diesen Abend lasse ich bei einem Spaziergang durch das nächtliche Rom ausklingen und plaudere über die Botschaften, die wir uns vom Gebet mitnehmen und das was wir in Pfarren, in Diözesen und österreichweit als Werkzeuge des Friedens umsetzen können. Besonders schön ist es zu wissen, dass Papst Franziskus mit einem Salzburger Mini sein Tuch getauscht hat, und nun ein besonderes Erinnerungsstück an Österreich in Händen hält.

 

MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
MinistrantInnen Wallfahrt Rom 2015
© 2024 | Impressum | Intern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/