Donnerstag 18. April 2024

Alle Wege führen nach Rom…

von am 02. August 2015, 22:59 Uhr

…sagt ein altbekanntes Sprichwort, das gerade von über 3000 jungen und jung gebliebenen Menschen in die Tat umgesetzt wird!

Ich darf meine Reise nach Rom im Bus 21 der Diözese Linz antreten. Während ich meinen Bericht beginne, erklingen einige Reihen hinter mir bereits die ersten Lieder aus dem Wallfahrts-Repertoire mit Gitarrenbegleitung, viele Minis plaudern oder spielen miteinander. Die Vorfreude auf diese doch außergewöhnliche Reise knistert überall in der Luft.

 

Viktoria, eine Ministrantin aus der Pfarre St. Magdalena erzählt mir, dass sie es wunderbar findet, mit ihren Mini-Kolleg/innen eine solche Reise machen zu können. „Wir freuen uns natürlich auf den Papst!“ meint sie. „Und auf das Meer!“ fügt ihre Busnachbarin gleich hinzu. Beide lachen. Es ist schön zu erleben, dass bei dieser Reise Glaube und Spaß so sehr miteinander verbunden sind.

 

Die Busbegleiter/innen Mayella und Florian schaffen es inzwischen die logistische Herausforderung der Zimmereinteilung zu bewerkstelligen. Die Wallfahrtshefte und die Wallfahrtstücher werden verteilt. Sofort beginnen alle im Bus die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten der Tücher zu erkunden und es entsteht eine ganze Reihe lustiger Fotos. Bei der Pause auf einer Raststation unterhält sich die Dame an der Kassa mit ihrem Kollegen. „Du, die haben gesagt da sind 1000 Kinder in 100 Bussen unterwegs!“ „Sogar 3100 Kinder und ein paar Busse mehr als 100!“ sage ich lachend und hinterlasse ungläubige Gesichter.

 

Während der Bus Oberösterreich und dann Salzburg hinter sich lässt, komme mit den Gruppenleiter/innen ins Gespräch. Michi, Sebastian und Eva schildern mir lebhaft die Vorbereitungen auf diese Reise, die in ihrer Pfarre – der Pfarre Leonding – schon das ganze vergangene Jahr andauern. Gemeinsam mit den mitreisenden Kindern haben sie sich auf diese Reise sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorbereitet. „Wir haben für den Adventmarkt gebastelt und auch unterm Jahr einen Kinderflohmarkt gemacht. Dass so viel Geld für unsere Reise zusammenkommt, hätten wir uns nie gedacht!“ Die ganze Pfarre hat sich so an der Reise der Minis beteiligt. Die jetzige Reise ist für die Gruppe aus Leonding nun der krönende Abschluss eines gemeinsamen ‚Romjahres‘.

 

Uschi aus der Pfarre Hl.Geist in Linz strahlt noch die Begeisterung ihrer eigenen Jugendzeit aus, wenn sie von ihren Erlebnissen mit Veranstaltungen wie diesen erzählt. „Ich war damals beim Weltjugendtag, da war ich 17. Das war einfach ein großartiges Gefühl! Das ist das, was auch die Kinder durch diese Wallfahrt mitnehmen können: das Gefühl, dass die Kirche bunt und vielfältig ist und unglaublich groß! In der ganzen Welt!“

 

Während wir durch die Nacht in Richtung Rom pilgern, gut aufgehoben bei einem sehr freundlichen und kompetenten Busfahrer, klingt ‚Here I am Lord‘ in meinen Ohren. Das Lied erinnert mich an unser Motto für die kommende Woche: ‚Hier bin ich, sende mich!‘ ein Bibelzitat aus Jesaia. Welchen jungen Menschen werden wir in Rom begegnen? Welche Themen werden sie bewegen? Worin werden sie ihre Sendung verstehen? Ich stimme in das Lied ein und freue mich auf den morgigen ersten Tag in Rom.

 

© 2024 | Impressum | Intern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/