Samstag 20. April 2024
Wer Zukunft verändern will
muss Gegenwart stören

Wenn Kinder ihren Martin feiern

von am 12. November 2015, 15:47 Uhr

Mit einer gewissen Aufregung feierten die Kinder – auch meine jüngste Tochter – des Kindergartens der Pfarre Ried in der Riedmark am 11. November 2015 das Martinsfest. Es war wirklich ein Fest!

Nicht weil es der erste wirkliche Höhepunkt im Kindergarten war, sondern weil uns die Kinder und ihre Gruppenleiterinnen mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ (zum Nachhören) dazu auch eingeladen hatten.

 


Was „Meine Hände können …“ wurde uns mit Bildern der Schulanfänger/innen verdeutlich, ob klatschen, grüßen, massieren, winken oder teilen, regte doch zum Nachdenken an, denn was kann ich mit meinen Händen tun? Natürlich auch das was den Kindern in der Vorbereitung eingefallen ist. Aber beim Nachdenken darüber fällt mir viel mehr ein - und darum liebes Kindergartenteam, danke für diese Anregung.


Dass wir auch mit unseren Händen das tun, wie das einst Martin mit seinen Händen getan hat - TEILEN und ANTEIL nehmen und haben - hatten uns die Kinder mit dem Lied „Ein bisschen so wie Martin“ mitgegeben,

 

 

ehe der Höhepunkt der Feier für die Kinder stattgefunden hatte – der Martinsumzug um die Kirche mit den selbstgebastelten Laternen und das anschließende TEILEN des Martinskipferl – ein Highlight für jedes Kind, auch für meine Tochter.

 

Danke allen Beteiligten, die mit Ihren Händen, Ideen und Tun zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und Danke dass wir MARTIN feiern durften – es war ein Fest!

 

 

 

Severin Kierlinger-Seiberl Über mich
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
© 2024 | Impressum | Intern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/